top of page

MCM Hannover Comic Con 2017

Meine erste und vermutlich einzige Convention dieses Jahr. Die McM jährt sich erst zum zweiten Mal in Deutschland und ist dementsprechend noch klein und unerfahren. Das haben wir gleich zum Einlass gemerkt. Keine Schlangen, kein Gedränge, gerade einmal 100 Meter vom Parkplatz zum Eingang. Nun, wir hatten auch die Priority Tickets für 2 Euro mehr, damit konnte man auch zwei Stunden eher aifs Gelände. Aber selbst als um 11 die Sparfüchse ins Gebäude durften, bot die große Halle genug Platz zum atmen. Ich meine wirklich viel Platz. (Und Facebook, ich wäre dir gerade sehr dankbar, wenn du mir nicht alle drei Buxhstaben irgend eine Empfehlung geben würdest. Danke.) An den Verkaufsständen gab es nie gefährliches Gedränge und selbst die Schlangen bei den Autogrammstunden waren überschaubar. An den beiden Bühnen für die Livepanels fand man auch immer Platz,teils sogar recht weit vorn, wenn man rechtzeitig da war. Lag aber vielleicht auch am Line up. (Ich kannte ganze zwei Schauspieler flüchtig.) Die Panels liefen ruhig und zivilisiert ab, wie erwartet bei einer eher erwachsenen Con.

Etwas schade fand ich, dass es für eine Comic-Convention lediglich einen einzigen Stand gab, der Comics verkauft hat. Der Rest war standardisiertes Merch:Shirts, Funkos, Gläser, etc. Sehr interessant und vielseitig waren die Waffenrepliken. Vor allem vergleichsweise günstig. Wie bei jeder Con, die ich bisher besucht habe, immer wieder sehenswert war die Künstlermeile, bei der freischaffende Künstler ihre Werke ausstellen und Comissions entgegennehmen. Gott, habe ich viele Visotenkarten mitgenommen!

Ein wenig enttäuscht war ich von den Cosplays. Es gab wirklich nicht viele Kostümierte und noch weniger Gute. Viele Standardsachen,wie Attack on Titan, Sailor Moon und natürlich Marvel- und DC-Charaktere, jedoch ist mir nachhaltig nur ein Lego-Batman im Gedächtnis geblieben. ... und können wir mal darüber reden, dass nicht jede dafür geeignet ist, Harley Quinn zu cosplayen? Wirklich nicht!

Die MCM ist klein und niedlich, super für Leute, die mit Conventions noch keine oder nur wenig Erfahrung haben und es mal miterleben wollen. Der Preis ist sowohl für einen,als auch für beide Tage überschaubar, das Angebot noch etwas dürftig, aber in Ordnung. Mein Tipp: wenn ihr kein super großer Fan von irgendeinem Schauspieler seid und ihn mehrfach im Panel sehen wollt, reicht es, einen Tag zu fahren. Die Haupthalle hat man nach zwei, drei Stunden komplett erkundet.

Nachtrag vom Sonntag:

Wenn ihr Interesse an Cosplay-Events habt, aber noch nicht viel Erfahrung sammeln konntet, ist diese Convention perfekt für euch. Die Cosplaywettbewerbe sind klein und die Konkurenz überschaubar.

bottom of page