top of page

Mutter (Ich hab dich nie gekannt)

Bin als Bastardkind geboren,

werd' als Bastardkind vergeh'n. Weshalb du hast uns verlassen, ich werd' es wohl nie verstehn. Kenn keine Stimme, kein Gesicht, hab die Erinn'rung längst verlor'n. Und ich versteh' dein Handeln nicht - Mutter, wieso hast du mich gebor'n?

Mutter, ich hab dich nie gekannt. Mutter, wir waren nie verwandt. Wie oft wollte ich dich hassen, weil du mich so früh verlassen? Wie oft wollt' ich dich verfluchen, wie oft dich im Traum heimsuchen? Doch nun blick ich auf dich herab, und weiß nicht was ich an dir hab.

Warst nie da um mich zu halten, wenn ein Albtraum mich umgarnt. Mich nie bewahrt vor den Gestalten, und vor dem Leben mich gewarnt. Kenn keine Wärme, keinen Kuss, hab auch Umarmen nie gekannt. Und das was ich dich fragen muss: Mutter, wieso bist du fortgerannt?

- Refrain - - Gitarrensolo - - Refrain -

Hast mich nie gelehrt zu gehen, keine Märchen mir erzählt. Hast nichts getan um mich zu sehen, stets den leichten Weg gewählt. Kenn keine Liebe, keinen Schutz, ließt deinem Sohn nie eine Wahl. Doch nun liegst du vor mir im Schmutz. Mutter, wieso bist du mir nicht egal?

Mutter, ich hab dich nie gekannt. Mutter, wir waren nie verwandt. Wie oft wollte ich dich hassen, weil du mich so früh verlassen? Wie oft wollt' ich dich verfluchen, wie oft dich im Traum heimsuchen? Doch nun blick ich auf dich herab, und eine Träne fällt aufs Grab.

bottom of page